Der Wald (in Sandhausen) braucht dich – Demo am 20.5.2023!

Die Bürgerinitiative Pro-Waldschutz e.V. ruft zur friedlichen Demo am 20.5.2023 in Sandhausen auf, um gegen die geplante Rodung von Waldflächen der Schwetzinger Hardt zu protestieren.

Wie der regionalen Presse und Berichterstattung zu entnehmen war, steht der Sandhäuser Gemeinderat vor einer Rückkehr zu den ursprünglichen Plänen und der damit verbundenen Rodung des Erholungswaldes im Schutzgebiet Schwetzinger Hardt. Ende Mai 2023 soll die Entscheidung fallen.

Erweiterung des BWT-Stadions zu Lasten des Waldes

Vor knapp 50 Bürgern erklärte Bürgermeister Hakan Günes im Gemeinderat am Montagabend (24.4.2023, Anmerkung der Redaktion), dass die vom Club geplanten zwei Sportplätze nun doch im Wald südlich des BWT-Stadions entstehen sollen. Jedenfalls wolle die Verwaltung dies dem Gremium Ende Mai vorschlagen. 

Zur Erinnerung: Diese Pläne waren vor rund vier Jahren auf massiven Protest gestoßen, was in die bis heute andauernde Suche nach Alternativen mündete. Nun sollen dafür allerdings “nur” etwa 1,5 Hektar Wald statt 2,5 Hektar gerodet werden, zudem ist laut Bürgermeister Hakan Günes der damals vorgesehene Bau von rund 140 Parkplätzen vom Tisch.

Auszüge aus einem in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 26.4.2023 erschienenen Artikel von Lukas Werthenbach

Aus Sicht der Bürgerinitiative Pro-Waldschutz e.V. aus Sandhausen wird durch das Projekt „Erweiterung Süd“ der Druck auf die nur begrenzt verfügbaren Freiflächen drastisch erhöht.

Entsprechend hat der angedachte Eingriff in den Außenbereich Konsequenzen für Umwelt und Klima. Luft- und Bodenfeuchte gehen zurück, Lebensräume gehen verloren, Naherholung wird zurückgedrängt.

Friedliche Demonstration am 20.5.2023

Deshalb ruft die Bürgerinitiative Pro-Waldschutz e.V. am 20.5.2023 zu einer friedlichen Demo auf!

Hand in Hand für Walderhalt

Demonstriert wird am 20.5.2023 von 10:30 – 12:00 Uhr für den Erhalt der Außenbereichsfläche, für die Erhaltung der Schwetzinger Hardt und damit für den größten lokalen Klimaschützer, den Wald in Sandhausen.

Treffpunkt ist am Parkplatz des Walter-Reinhard-Stadions.

Hand in Hand für Walderhalt - Friedliche Demonstration am 20.5.2023 in Sandhausen

Wir unterstützen den Aufruf zur Demonstration sehr gerne und werden auch selbst vor Ort sein, da Wald- und Klimaschutz nicht an Gemeindegrenzen enden.

Wir sehen uns am 20.5.2023 ab 10:30 Uhr in Sandhausen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.