Buntspecht – Nachwuchs im Wald

Die Buntspechte ziehen in diesen Tagen ihren Nachwuchs auf. Eine gute Gelegenheit, ein fleißiges Elternpaar bei der Fütterung des ewig hungrigen Nachwuchses zu beobachten.

Nachdem wir im letzten Jahr bereits eine Kleiber-Familie mit ihrem Nachwuchs im Video präsentieren konnten, haben wir dieses Jahr ein paar Buntspechte vor die Kamera bekommen.

Die Buntspechte im Nußlocher Gemeindewald ziehen zur Zeit den Nachwuchs auf. Wir haben eine Familie bei der Fütterung beobachten und auf Video festhalten können.

Im Gegensatz zu den Kleibern brüten die Buntspechte in natürlichen Baumhöhlen.

Zu unserem Glück hatte sich diese Familie für eine sehr niedrig gelegene Höhle entschieden. Dadurch konnten wir den Vögeln – im wahrsten Sinne des Wortes – auf Augenhöhe begegnen und Filmaufnahmen erstellen, ohne die Vogelfamilie allzu sehr zu stressen.

Insektennachschub

Dabei wirkte der Nachwuchs ausdauernd hungrig. Durch sein lautes Rufen hat er die Elterntiere animiert, immer neue Insekten als Futter beizubringen.

Hektische Betriebsamkeit

Einige Sequenzen im Film haben wir vierfach verlangsamt dargestellt, damit man das recht hektische Treiben besser verfolgen kann.

Viel Spaß beim Betrachten unseres kleinen Films!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Helfen Sie uns beim Schutz des Waldes!