Für den 12. März 2022 hatte die Bürgerinitiative Waldvision Nußloch zu einem Spaziergang in den Nußlocher Gemeindewald eingeladen.
Bestes Wetter, große Beteiligung
Über 100 Besucher*innen aus nah und fern waren der Einladung gefolgt, und auch Vertreter*innen des für Nußloch zuständigen Forstbezirks waren vor Ort.
Sehr gefreut haben wir uns außerdem über die Teilnahme mehrerer Gemeinderät*innen sowie Vertreter*innen der Gemeinde.
Wald in Zeiten des Klimawandels
Welche Rolle kann, soll oder muss unser Wald in Zeiten des Klimawandels spielen? Was sind mögliche Folgen forstlicher Eingriffe? Diese Fragestellungen gaben Raum für viele Diskussionen, die Forstwissenschaftler Volker Ziesling auf Einladung unserer Bürgerinitiative mit seiner Einschätzung und mit dem einen oder anderen provokanten Statement eröffnete.
Kontroverse Diskussionen und viele Emotionen
Mitunter ging es dabei auch recht hitzig zur Sache. Wir freuen uns dennoch sehr, dass es diesen Austausch gegeben hat, denn ein solcher Diskurs ist wesentlicher Bestandteil jeder Demokratie!
Im Laufe der Veranstaltung wurden die Diskussionen dann immer weniger emotional geführt und waren von Sachargumenten so wie von gegenseitigem Zuhören geprägt.
Alle Seiten kamen zu Wort und konnten ihre Sichtweisen erläutern.
Bewegte Bilder
In einer kurzen Video-Zusammenfassung wollen wir nicht den kompltetten Spaziergang nacherzählen, sondern nur einige ausgewählte Szenen und Diskussionen zeigen, um einen Eindruck der Veranstaltung zu vermitteln.
Viel Spaß beim Betrachten, und nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für den Besuch und fürs Mitdiskutieren!
Toller Film, tolles Beispiel für einen demokratischen Prozess, Danke für Film und Veranstaltung! Liebe Grüße aus Heidelberg 🙂