Nußlocher Waldspaziergang am 12.3.2022

Auf vielfachen Wunsch organisieren wir einen weiteren Spaziergang durch den Nußlocher Gemeindewald.

ACHTUNG, TERMIN-UPDATE!

Nach unserem ersten, sehr erfolgreichen Waldspaziergang im Juli 2021 freuen wir uns sehr, im März 2022 einen weiteren Spaziergang anbieten zu können.

Einladung

Waldspaziergang Details

Auch für diesen Spaziergang durch den Nußlocher Wald konnten wir Forstwissenschaftler Volker Ziesling (Waldwende Jetzt!) gewinnen. Dieser anerkannte, wenn auch streitbare Experte wird uns Rede und Antwort stehen und seine Beobachtungen mit uns teilen.

Da diesmal auch Vertreter der Forstbehörde ihr Kommen zugesagt haben, freuen wir uns auf einen hoffentlich interessanten Dialog.

Ökologische Bestandsaufnahme

Der Schwerpunkt des Spaziergangs liegt auf einer Einordnung der unlängst im Herbst erfolgten Hiebsmaßnahmen im Nußlocher Gemeindewald unter ökologischen Gesichtspunkten.

  • Welche Hiebsmaßnahmen wurden mit welchen Mitteln durchgeführt?
  • Was sind mögliche Folgen dieser Maßnahmen für das Ökosystem Wald insbesondere in Zeiten des Klimawandels?
  • Welche Bedeutung hat die Buche für das Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet „Steinachtal und Kleiner Odenwald“ und für den Nußlocher Waldmeister-Buchenwald?
  • Wie sollte die Waldwirtschaft der Zukunft aussehen?

Treffpunkt und Ablauf

Wir treffen uns am 12.3.2022 gegen 14:00 Uhr am Wanderparkplatz Bohleneck zwischen Nußloch und Maisbach. Von dort spazieren wir gemeinsam in Richtung Blockhüttenweg, Ringweg und Erlenteichweg.

An drei bis vier Stationen machen wir Halt und erhalten eine Einschätzung von Volker Ziesling zum Zustand des Waldes.

Für den Spaziergang selbst werden wir eine knappe Stunde Zeit brauchen. Das heißt, dass wir etwa eine weitere Stunde Zeit haben werden, um unsere Beobachtungen unter ökologischen Gesichtspunkten zu diskutieren.

Der Spaziergang endet planmäßig gegen 16:00 Uhr am Ausgangspunkt. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Unser Spaziergang wird unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre/Deine Teilnahme!

Newsletter

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Einfach unseren Newsletter abonnieren!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich melde mich für den Waldspaziergang am 19.2.22 an.
    Besitze keine Webseite, freue mich auf den Waldspaziergang.
    Schöne Grüße Linda