Waldwanderer Gerald Klamer am 21.3.2023 zu Besuch in Neckargemünd

In einem Vortrag in Neckargemünd am 21.3.2023 geht Gerald Klamer der Frage nach, wie es ums Deutschlands Wälder bestellt ist.

SAVE THE DATE

Internationaler Tag des Waldes am 21.3.23

Gerald Klamer, der Waldwanderer, kommt nach Neckargemünd!

Am 21.3. ist der Internationale Tag des Waldes.
Die Initiative Waldwende Neckargemünd hat dies zum Anlass genommen, den aus Radio, Fernsehen und Tagespresse bekannten Waldwanderer Gerald Klamer zu einem Vortrag über seine 6.000 km lange Wanderung durch die heimischen Wälder einzuladen.

Gerald Klamer
Gerald Klamer verbindet inzwischen seine Leidenschaft fürs Wandern mit seiner Liebe zum Wald.

Die Initiative freut sich über zahlreiches Erscheinen! Gerald Klamer versteht es sehr gut, ganz bodenständig und mit großem Wissen und gleichzeitig mit viel Herzblut wichtige Aspekte zum Wald zu veranschaulichen.

Wann und wo?

Der Vortrag findet am 21.3.23 um 19 Uhr in der Arche Neckargemünd, Im Spitzerfeld 42, 69151 Neckargemünd statt.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind allerdings erwünscht. Die Veranstaltung wird außerdem unterstützt vom BUND Neckargemünd.

Die Waldbegeisterung des Gerald Klamer

Nach 25 Jahren als Forstbeamter kündigt Gerald Klamer seine sichere Stelle, löst seine Wohnung auf und unternimmt eine einmalige Wanderung: Knapp 6.000 Kilometer geht er quer durch Deutschland, um herauszufinden, wie es wirklich um unsere Wälder steht.

Neun Monate lang lebt er im Wald, begegnet Wildkatzen und Wildschweinen, lauscht dem Röhren der Hirsche und dem Heulen der Wölfe.
In seinem Vortrag erklärt er unter anderem anschaulich,

  • was Bodenschutz bedeutet und wie wir angemessen mit Borkenkäfern umgehen,
  • warum Waldtümpel wie kleine Klimaanlagen fungieren und Totholz für das Ökosystem Wald essenziell ist,
  • welche Rolle Bäume für unsere Trinkwasserqualität spielen und warum der Buchenwald unser wichtigstes Naturerbe ist.

Mit seinem Enthusiasmus entfacht Gerald Klamer unsere Begeisterung für den Wald und seine Bewohner neu und ruft dazu auf, sich stärker für deren Schutz zu engagieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite der Waldwende Neckargemünd. Dort kann auch ein Newsletter abonniert werden, der über Aktuelles zum Thema Waldschutz informiert.

Trailer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.