Der Wald in Neckargemünd – 18 Monate danach

Wie hat sich der Wald in Neckargemünd seit unserem Bericht vor ca. 18 Monaten entwickelt, was ist aus dem geplanten und von Bürgerinnen und Bürgern scharf kritisierten Einschlag geworden? Wir waren vor Ort und haben uns ein eigenes Bild gemacht.

Vor ungefähr 18 Monaten haben wir den Wald in Neckargemünd besucht.

Auf Initiative der lokalen Bürgerinitiative Waldwende Neckargemünd haben wir gemeinsam mit Forstwissenschaftler Volker Ziesling (BI Waldwende Jetzt!) seinerzeit eine angedachte Hiebsfläche von ca. 7 ha Größe begutachtet. Dort sollten gemäß Planung über 200 Buchen entnommen werden.

Die Einordnungen und Empfehlungen von Volker Ziesling mündeten in einem Video, welches im Anschluss recht kontrovers diskutiert wurde.

Waldwende Neckargemünd

Besuch in Neckargemünd. Wir haben die lokale Bürgerinitiative Waldwende Neckargemünd beim Erstellen eines Videos unterstützt.

Was danach geschah

Nach der Veröffentlichung des Videos entstand in Neckargemünd ein breiterer Diskurs rund ums Thema Waldbehandlung in Zeiten der Klimakrise.

Die lokale Bürgerinitiative hat verschiedene Veranstaltungen organisiert und auch Kontakt mit den politischen Entscheidungsträgern gesucht.

Insofern waren wir sehr gespannt, wie es wohl weitergegangen ist mit dem seinerzeit exemplarisch untersuchten Waldstück.

Umsetzung der geplanten Maßnahmen

Anfang April 2023 haben wir Neckargemünd deshalb erneut besucht. Was wir dabei vorgefunden haben, das haben wir in einem kurzen Video festgehalten.

Um es vorweg zu nehmen: Der Dialog hat nicht dazu geführt, von den geplanten Maßnahmen Abstand zu nehmen. Im Gegenteil, offensichtlich wurden diese trotz aller Kritik und Bedenken seitens der Bürgerschaft und auch von Forstwissenschaftlern vollumfänglich umgesetzt.

Aus unserer Sicht sehr schade und eine weitere verpasste Chance.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.