Vortrag “Strategien der Waldbehandlung” von Dr. Lutz Fähser am 24.4.2023 in Nußloch

Vortrag von Dr. Lutz Fähser am 24.4.2023 um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Nußloch: Strategien der Waldbehandlung.

Dr. Lutz Fähser ist einer der bekanntesten Förster Deutschlands. Er steht für ein naturnahes Konzept der Waldbewirtschaftung, welches er gemeinsam mit seinem Team über 30 Jahre im Stadtwald Lübeck entwickelt hat. Dort wird es auch heute noch unter der Leitung von Knut Sturm erfolgreich praktiziert.

Praxis statt Theorie

Das “Lübecker Modell” ist also kein theoretisches, sondern entstammt vielmehr erprobter Praxis. Auf lange Sicht lassen sich unter Anwendung des Konzepts – anders als bei der bei uns lokal umgesetzten Forstwirtschaft – sogar Gewinne erzielen.

Lutz Fähser ging nach Studium und Promotion in Freiburg nach Michelbach im Odenwald und arbeitete einige Jahre als Dozent und Forstwissenschaftler im In- und Ausland.

Lutz Fähser auf dem 1. Heidelberger Waldforum
Lutz Fähser bei seinem Vortrag auf dem 1. Heidelberger Waldfroum im Herbst 2022

Er stellte fest, dass er mit der konventionellen Forstwirtschaft, wie sie auch heute noch größtenteils an den Universitäten gelehrt und bundesweit betrieben wird, gegen die Natur arbeitete.

Als er 1986 in Lübeck die vakante Forstdirektorenstelle übernahm, stellte er die Bedingung, dass er entlang des Lübecker Stadtwalds ein eigenes Konzept entwickeln durfte: Die sogenannte „naturnahe Waldnutzung“.

Naturnahe Waldnutzung

Dieses strebt in den Wirtschaftswäldern u.a. eine hohe Naturnähe an, verfolgt die betrieblichen Ziele mit einem Minimum an Eingriffen und weist auf 10 % der Fläche sogenannte Referenzflächen als Lernflächen für natürliche Entwicklung aus.

Dieses Konzept, entwickelt vom Team um Lutz Fähser, wurde Grundlage der ersten ökosozialen Zertifizierung von Forstbetrieben in Deutschland durch Naturland e.V.. Entsprechend wurde das erste Naturland-Zertifikat im Jahr 1997 dem Stadtwald Lübeck zugesprochen.

Lutz Fähser zurück in Nußloch

Lutz Fähser hat sich während eines mehrstündigen Spaziergangs im Oktober letzten Jahres einen Eindruck des Nußlocher Waldes verschafft.  

Lutz Fähser im Nußlocher Gemeindewald

Das hochinteressante Videoprotokoll dieser Begehung ist in unserem YouTube-Kanal zu sehen, wobei Lutz Fähser auch viele der ökologischen Zusammenhänge im Wald erklärt, die nicht spezifisch für den Nußlocher Wald sind.

In seinem eindringlichen Fazit des Spaziergangs wendete er sich an die Entscheidungsträger der Gemeinde Nußloch in der Hoffnung, einige der geplanten Einschläge doch noch in letzter Sekunde zu verhindern und so den Wald zu erhalten.

Schützenswerter Wald

Laut Lutz Fähser ist unser Wald nicht ohne Grund als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet ausgezeichnet worden. Nach der europäischen Richtlinie Natura 2000 handelt es sich bei unserem Wald demnach um einen besonders wertvollen und schützenswerten.

Vortrag am 24.4.2023 um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Nußloch

Unsere Bürgerinitiative strebt an, dass unser Wald zukünftig nach dem Lübecker Modell der naturnahen Waldnutzung behandelt wird.

Vortrag “Strategien der Waldbehandlung”

Aus diesem Grund laden wir – gemeinsam mit den Ortsverbänden Leimen, Nußloch und Sandhausen von Bündnis 90/Die Grünen – alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich in einem Vortrag von Lutz Fähser über Strategien der Waldbehandlung in Zeiten der Klimakrise zu informieren.

Wann?Montag, 24.4.2023, 19:00 Uhr
Wo?Evangelisches Gemeindehaus, Nußloch
Hauptstr. 99
69226 Nußloch

Der Eintritt ist frei.

Klimakrise und Verlust an Biodiversität

Wie kann es unserem Wald trotz kontinuierlichen Verlusts an Biodiversität gelingen, über die Runden zu kommen? Die Funktionen des Waldes sind für uns Menschen in vielerlei Hinsicht von existentieller Bedeutung.

Eine Zukunft ohne Wald können und wollen wir uns nicht vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.